Formalitäten

Was tun im Trauerfall?

Erste Schritte im Trauerfall – Was jetzt wichtig ist

Wir stehen Ihnen einfühlsam zur Seite und übernehmen alle notwendigen Schritte, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Ob ein geliebter Mensch plötzlich verstirbt oder der Abschied absehbar war – für die Hinterbliebenen bleibt kaum Zeit zum Innehalten. Zahlreiche Formalitäten müssen in kurzer Zeit erledigt und die Bestattung organisiert werden. Diese Herausforderungen können belastend sein, doch Sie müssen sie nicht allein bewältigen.

Wir vom Bestattungsinstitut Franz Schlüter in Duisburg stehen Ihnen in dieser schweren Zeit mit unserer langjährigen Erfahrung zur Seite. Wir unterstützen Sie nicht nur bei der Planung der Bestattung, sondern übernehmen auch viele organisatorische und behördliche Aufgaben, um Sie bestmöglich zu entlasten. Damit Sie wissen, was in den ersten Stunden und Tagen nach einem Todesfall zu tun ist, haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.

Was Sie bereit halten sollten

Damit wir alle notwendigen Formalitäten schnell und reibungslos für Sie erledigen können, sollten folgende Dokumente bereitliegen:

Personalausweis des Verstorbenen

Familienstandsdokumente

z. B. Familienstammbuch, Heiratsurkunde, Scheidungsurteil, Geburtsurkunde

Sterbeurkunde des Ehepartners

falls dieser bereits verstorben ist

Dokumente zur Bestattungsvorsorge

falls vorhanden

Versicherungsunterlagen

Lebens-, Unfall- oder Sterbegeldversicherung

Rentenbescheide und Rentennummer

Urkunde über das Nutzungsrecht der Grabstätte

falls eine vorhanden ist

Wir kümmern uns um die Formalitäten

Was wir für Sie tun

  • Bestattungsorganisation
    • Abwicklung aller Formalitäten zu Erdbestattungen, Feuerbestattungen, Urnen-, See- und alternativen Bestattungen
    • Beschaffung der Todesbescheinigung beim Arzt und Sterbeurkunde beim Standesamt
    • Anmeldung beim Friedhofsamt und Festlegung des Bestattungstermins
    • Benachrichtigung der Kirchengemeinde, eines freien Redners oder eines Trauerpredigers
    • Individuelle Gestaltung des Aufbahrungsortes, Sargdekorationen und Blumenschmucks
    • Entwurf und Aufgabe von Todesanzeigen und Danksagungen in Zeitungen
    • Erstellung und Druck von Trauerkarten und Danksagungen
    • Auslegen einer Kondolenzliste sowie Empfang und Weiterleitung von Kondolenzpost
    • Vermittlung einer Kaffeetafel, eines Steinmetzes oder einer Grabpflegevereinbarung
  • Unterstützung bei Behördengängen und Abmeldungen
    • Kontaktaufnahme mit Krankenkassen, Versicherungen und Sterbekassen zur Anforderung der Todesfallleistungen
    • Meldung an die Rententräger zur Beantragung einer Überbrückungsrente für Ehegatten
    • Erstellung von Anschreiben zur Kündigung von Vereinen, Abonnements und Verträgen
  • Nachlass & Rentenangelegenheiten

    Auch mit den bürokratischen Schritten, die nach einem Trauerfall anstehen, lassen wir Sie nicht allein. Falls ein Erbschein erforderlich ist, erhalten Sie diesen über das Amtsgericht oder über einen Notar. Damit die Witwen- oder Witwerrente nach Ablauf der Dreimonatsfrist pünktlich gezahlt wird, unterstützen wir Sie bei der Beantragung beim Versicherungsamt.


    Dazu benötigen Sie:

    • Einen gültigen Personalausweis
    • Das Stammbuch oder die Heiratsurkunde
    • Die von uns besorgte Sterbeurkunde mit dem Vermerk „Nur gültig für Rentenzwecke“
    • Den letzten Rentenbescheid oder, falls noch keine Rente gezahlt wurde, eine Aufrechnungsbescheinigung
Eine Gruppe von Leuten sitzt an einem Tisch und schaut auf ein Blatt Papier.